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Was zählt zu ihrem Aufgabenbereich? – Wie setzt sich das Gremium zusammen?
Der Kirchenverwaltung ist das Organ und der gesetzliche Vertreter der Kirchengemeinde sowie der Kirchenstiftung in den sog. „bona temporalia“, also zeitlichen Gütern oder Vermögensangelegenheiten. Die Kirchenverwaltung ist also verantwortlich für die finanziellen, verwaltungsmäßigen und personellen Rahmenbedingungen einer Pfarrei, Kuratie oder Filiale.
Zu ihren wesentlichen Aufgaben zählen u.a.:

  •  Gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Stiftungsvermögens 
  • Beschluss über den Haushaltsplan 
  • Zuständigkeit für Gebäude, Ausstattung und Verwaltungsaufwand 
  • Beratung und Beschluss über durchzuführende Baumaßnahmen 
  • Entscheidung über die Verwendung von freiwilligen Spenden ohne Zweckbestimmung des Stifters 
  • Abschluss von Arbeitsverträgen und sonstigen Verträgen 
  • Beantragung von Zuschüssen 

Der Aufgabenbereich der Kirchenverwaltung bestimmt sich nach nach Art. 11 Kirchenstiftungsordnung (KiStiftO) und Art. 7 Satzung für die gemeindlichen kirchlichen Steuerverbände in den bayerischen (Erz-)Diözesen (GStVS) (hier Download möglich…)

Wie setzt sich das Gremium zusammen?

Die Kirchenverwaltung besteht aus dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand und den gewählten Mitgliedern.

Die Zahl der Kirchenverwaltungsmitglieder beträgt in Kirchengemeinden bis zu 2000 Katholiken vier, bei bis zu 6000 Katholiken sechs und mit mehr als 6000 Katholiken acht.

Die Kirchenverwaltung wählt aus ihrer Mitte einen Kirchenpfleger. Die Aufgabe des Kirchenpflegers besteht aus der Kassen- und Rechnungsführung des Kirchenstiftungsvermögens und den dazugehörigen Aufgabengebieten, die sich je nach Art und Größe der Pfarrei sowie nach örtlichen Gegebenheiten unterscheiden.

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