Großer Tag in festlichen Gewändern

Traditionell am Weißen Sonntag, eine Woche nach Ostern, versammelte Pater Pius Thometzek 28 Kommunionkinder, ihre Angehörigen und die Mitglieder der Pfarrei Neuching in der Pfarrkirche St. Martin in Oberneuching, urn den Kindern die Erstkommunion zu spenden. 2012-erstkommunionWenn auch draußen der Frühling eine kleine Pause eingelegt hatte, strömten den Kindern schon beim Einzug in die Kirche Warme und Begeisterung entgegen.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Jesus, der Leuchtturm Gottes“, und viele Gemeindemitglieder haben dazu beigetragen, dass er zu einem großen Ereignis im Leben der Kinder wurde. Am nächsten Tag machten die Mädchen und Buben gleich einen Ausflug nach München in die Frauenkirche und trugen nach dem Brauch. der Weißen Woche zu den Werktags- Gottesdiensten am Donnerstag und Freitag noch einmal ihre festliche Kleidung. Fiir die Begleitung an den Tisch des Herrn bedankten sie sich bei ihrem Seelsorger.

In den Wochen und Monaten zuvor hatten sich Sandra Birkel, Enrico Buchmann, Timon Ebner, Felix Fellermair, Anna-Lena Gielhammer, CelinaGruß, Nico Gschlößl, Lukas Haberthaler, Hanna Hottinger, Sophia Humplmair, Leonie Huber, Anna Käser, Verena Koller, Michelle Krebs, Conrad Kressierer, Sebastian Kübelsbeck, Alina Mair, Benedikt Mair, Miriam Matzinger, Johanna Moser, Bernhard Pleithner, Marina Prieller, Jaqueline Schlaffer, Sandra Severin-Peiss, Christoph Stimmer, Maximilian Sumpser, Judith Weber und Laetitia Weber auf das große Fest vorbereitet