Wir trauern um unseren beliebten und geschätzten Pfarrer Dr. Franz Gasteiger.

Verabschiedung 2014 in Oberneuching

Er war nicht nur Mutmacher und Seelsorger im besten Sinn, sondern für viele von uns auch ein guter Freund.

Vor wenigen Jahren konnten wir noch seinen 80. Geburtstag mit ihm feiern.

Unten ein Bericht aus dem Erdinger Anzeiger von heute,  9.1.24

Nach Zimmerbrand: Pfarrer Gasteiger liegt im Koma

Bei den beiden Rentnern aus Schwaig, die in der Nacht auf Sonntag schwerste Brandverletzungen erlitten haben, handelt es sich um den Ruhestandspfarrer Franz Gasteiger (83) und seine Haushälterin (76).

Schwaig – Sie liegen nach Recherchen unserer Zeitung im Klinikum Bogenhausen und in der Unfallklinik Murnau im Koma.

Am Sonntag kursierten Meldungen, denen zufolge beide verstorben seien. Ein in Erding ansässiges Online-Medium verbreitete diese Nachricht am Sonntagabend, zog diese wenig später aber mit einer Entschuldigung zurück. Auch beim Neujahrsempfang der Kirche in Neuching war vom Ableben der beiden die Rede. Die Polizei dementierte dies auf Anfrage unserer Zeitung explizit.

Wie berichtet, war am Sonntag gegen Mitternacht der Notruf bei der Integrierten Leitstelle eingegangen. Die Rettungskräfte trafen die beiden mit schwersten Verletzungen und Rauchgasvergiftungen in der Wohnung an. Als ursächlich gelten derzeit Kerzen, die den Christbaum in Brand gesteckt haben dürften – wegen der vorgerückten Stunde haben Gasteiger und seine Haushälterin das wohl gar nicht mitbekommen. ham